Blickschulung
Oft kopiert – nie erreicht!
Unsere Blickschulungsanleitung für den Straßenverkehr!
Diese Hilfeseite dient lediglich unseren Fahrschülern, die bereits Fahrstunden erhalten haben und unsere 3, 5, 6, 11, 12 Punkte-Anleitungen aus dem Unterricht (Thema 9) und dem Auto nochmal nachlesen und Mental durchgehen wollen. Ohne das im Vorfeld kennengelernt zu haben, klingt es vielleicht etwas trocken ,-)
Der 3-Punkte-Plan (Blinken)
Kurzfassung | Langfassung (Erklärung) |
---|---|
1. Innenspiegel | Wer ist hinter uns, was passiert da? Möchte Jemand Links oder Rechts an uns Vorbeifahren? |
2. Außenspiegel | Immer zu der Seite, wohin wir lenken möchten. Befindet sich jemand auf dem Fahrstreifen neben uns – oder in unserem Fahrstreifen neben uns? Können wir wirklich lenken, ohne jemanden zu gefährden? |
3. Blinken | Immer kurz vor dem Lenken, d.h. wir schauen, ob schon jemand neben uns ist, den wir über den Seitenspiegel nicht sehen konnten, in etwa auf Höhe der hinteren Sitze (toter Winkel)? Wenn jemand da ist – sofort anhalten, wenn niemand da ist, beginnen wir mit dem Einlenken. |
Der 3-Punkte-Plan (Lenken)
Kurzfassung | Langfassung (Erklärung) |
---|---|
1. Innenspiegel | Wer ist hinter uns, was passiert da? Möchte Jemand Links oder Rechts an uns Vorbeifahren? |
2. Außenspiegel | Immer zu der Seite, wohin wir lenken wollen. Befindet sich jemand auf dem Fahrstreifen neben uns – oder in unserem Fahrstreifen neben uns? Können wir wirklich lenken, ohne jemanden zu gefährden? |
3. Schulterblick | Immer kurz vor dem Lenken, d. h. wir schauen, ob schon jemand neben uns ist, den wir über den Seitenspiegel nicht sehen konnten, in etwa auf Höhe der hinteren Sitze (toter Winkel)? Wenn jemand da ist – sofort anhalten, wenn niemand da ist, beginnen wir mit dem Einlenken. |
Der 5-Punkte-Plan (Abbiegen)
Einer der wichtigsten Elemente in der Pürfung und bei der Blickführung ist der 5-Punkte-Plan. Wirklich immer ist diese Reihenfolge einzuhalten, wenn wir abbiegen. Beim Rechtsabbiegen, Linksabbiegen, aus dem Kreisverkehr herausfahren und auch beim folgen einer abknickenden Vorfahrtstraße ist dies zu tun (immer dran denken, wir haben Vorfahrt, aber keinen Vorrang ;-))
Kurzfassung | Langfassung (Erklärung) |
---|---|
1. Innenspiegel | Wer ist hinter uns, was passiert da? Möchte Jemand Links oder Rechts an uns Vorbeifahren? |
2. Außenspiegel | Immer zu der Seite, wohin wir lenken wollen. Befindet sich jemand auf dem Fahrstreifen neben uns – oder in unserem Fahrstreifen neben uns? Können wir wirklich lenken, ohne jemanden zu gefährden? |
3. Schulterblick | Immer kurz vor dem Lenken, d.h. wir schauen, ob schon jemand neben uns ist, den wir über den Seitenspiegel nicht sehen konnten, in etwa auf Höhe der hinteren Sitze (toter Winkel)? Wenn jemand da ist – sofort anhalten, wenn niemand da ist, beginnen wir mit dem Einlenken. |
4. Seitenblick (1) | Nun kommt der Seitenblick Richtung Radweg, Fußgängerüberweg, den wir kreuzen werden. Beim rechtsabbiegen wäre das zuerst rechts (beim Linksabbiegen zuerst nach links). |
5. Seitenblick (2) | Der 2 Seitenblick geht dann beim Rechtsabbiegen nach Links (beim Linksabbiegen nach rechts) |
Vorbei fahren (6+3 Punkte-Plan)
Im Gegensatz zum Überholen (6+6-Punkte-Plan) wird beim Vorbeifahren auf das 3. dreier Päckchen verzichtet, da durch das nach rechts Blinken beim Widereinscheren mehr Irritationen entstehen, als wenn man nicht blinkt.
Nach Rechts blinken bedeutet in der Regel:
• Wir möchten rechts anhalten,
• wir möchten rechts Parken oder
• wir möchten rechts abbiegen.
In den meisten Fällen wird der nachfolgende Verkehr versuchen, uns zu überholen, oder ein PKW aus einer vor uns liegenden rechten Einmündung wird das Signal so verstehen, als würden wir abbiegen wollen und kommt für uns „unerklärlich“ raus gefahren .. Da auch generell Rechtsfahrgebot herrscht, und es völlig klar sien sollte, das wir am rechten Fahrbandrand vorbeifahren, wird dies auch vom Prüfer toleriert, das wir NICHT nach rechts zurück blinken. Beim Überholen ist dies aber unerlässlich 😉
Kurzfassung | Langfassung (Erklärung) |
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1. Innenspiegel | Hindernis voraus erkannt. Frühzeitig mit der Abfolge beginnen: – Wer ist hinter uns (LKW, Motorrad, etc. …)? Naht eine Gefahr? |
2. Außenspiegel (links) | – Wer befindet sich schon auf dem Weg, uns evtl. zu überholen? |
3. Blinker | – Wir informieren den nachfolgenden Verkehr (dem Hintermann) das wir gleich nach Links ausweichen wollen – tun dies jedoch noch nicht (Deshalb auch kein Schulterblick)! |
Dies ist der kleine 3-Punkte-Plan. Er kommt immer zum tragen, wenn wir Blinken. Blinken ist eine Willenserklärung, die wir abgeben an andere Verkehrsteilnehmer – wir „sprechen“ also mit den Anderen. Deshalb schauen wir sie uns auch an. Nachdem wir die 3 Punkte vorbereitet haben, bisher nicht abgebremst haben, entscheiden wir nun, wie es weitergeht: • Lässt der Gegenverkehr ein Vorbeifahren zu? (Ohne das wir ihn behindern, er langsamer werden muss oder er sogar bremsen muss?) • Müssen wir die Geschwindigkeit reduzieren (was u. a. vom Seitenabstand rechts und auch links abhängt?) Es gibt nun nur 2 Möglichkeiten: NEIN – dann nicht fortsetzen: • Wir bremsen nun langsam ab und bleiben eine Wagenlänge vor dem Hindernis rechts stehen. • Wir schalten dann in den 1. Gang und lenken bereits komplett nach links. Sobald der Gegenverkehr vorbeifährt und eine weitere Gefahr von vorne ausgeschlossen ist, geht es mit Punkt 4 weiter … JA – Vorgang fortsetzen: Alles ok, ein Vorbeifahren wäre möglich, dann fahren wir mit Punkt 4 weiter … | |
4. Innenspiegel | Hier beginnt nun der 2. Drei-Punkte Plan, somit haben wir zum Herausfahren 6 Punkte insgesamt: Punkt 1: Ist das Vorbeifahren wirklich möglich – kommt niemand von hinten, der diesen Vorgang evtl. gefährden würde? |
5. Außenspiegel (Links) | Punkt 2: Ist auch niemand von Links zu sehen? Haben wir zu lange gewartet und/oder möchte nun jemand an uns vorbeifahren? Ist schon jemand auf dem linken Fahrstreifen, der an uns vorbei möchte? |
6. Schulterblick (links) | 3. Punkt: Ist wirklich niemand neben uns – auch nicht im Toten Winkel? |
DANN schauen wir nach vorne und erst JETZT lenken wir nach links (außer wir haben vorher gestanden und dies schon getan), achten auf genügend Seitenabstand nach rechts (und natürlich auch Links) und schalten das Blinklicht wieder aus, sobald wir neben dem Hindernis fahren. Wenn wir „Richtig“ lenken, geht dies aber auch von alleine aus 😉 Nach dem Schulterblick (der uns die Freigabe erteilt) kommt Immer unmittelbar das Lenken. Können wir nicht fahren, wegen einem Hindernis im Toten Winkel – stehen bleiben. Bevor wir wieder losfahren, leider nochmal von Vorne beginnen. Nach nur 2-3 Sekunden kann sich die Situation komplett verändert haben! nun passieren wir das Hindernis. | |
7. Innenspiegel | Nun kommt wieder der 2. Drei-Punkte-Plan: 1. Punkt: Um wieder – zügig – aber mit genügend Abstand zum Hindernis – wieder nach rechts fahren zu können, (wir möchten also Lenken, und zum Lenken gehört immer der 3-Punkte-Plan!) schauen wir in den Innenspiegel, was hinter uns passiert ist. |
8. Außenspiegel (rechts) | 2. Punkt: Ist niemand (Radfahrer/Mofa etc.) zwischen uns und dem Hindernis geraten? |
9. Schulterblick (rechts) | 3. Punkt: Das sichern wir ernsthaft mit einem Schulterblick ab (in einer Prüfung hat uns wirklich hier mal ein Mofafahrer rechts überholt!) … und wenn da nichts ist, dann mit ausreichendem Abstand zum Hindernis zügig wieder rechts einscheren. |
♪♫♪ Die Sache mit dem 4/4 Takt … ♫♪ …
Ganz oft fehlt der Schulterblick, aber der Fahrschüler ist sich sicher, das er ihn gemacht hat. Die Diskrepanz besteht im Zeitpunkt – klar, wurde irgendwann ein Schulterblick gemacht (meistens beim Blinken) – also zum falschen Zeitpunkt – wichitg ist, das er im richtigen Moment da ist.. Und dies ist eigentlich ganz einfach:
-> Der letzte Schritt vor dem Lenken ist immer!!! der Schulterblick! – IMMER!
Wenn wir davon ausgehen, das ein Lenken nach Links oder Rechts möglich wäre, weil uns niemand daran hindert, dann ist dies für mich ein Musik-Takt:
- Innenspiegel
- Außenspiegel
- Schulterblick
- Lenken
Das heißt, die Abstände sind nahezu gleich, es gibt kein Spiegel, Spiegel, Schulterblick, weiter fahren, fahren, fahren … und dann irgendwann lenken ….
Auch sind die Blicke in die Spiegel elementar wichtig – das andere Extrem wäre nämlich, alles über den Schulterblick machen zu wollen – was definitiv falsch wäre. Die Spiegel dienen dazu festzustellen, ob jemand hinter uns ist. Mit einer Millisekunde reinschauen ist das nicht getan.
Sollten wir nicht lenken können, weil es aus irgendeinem Grund nicht möglich ist – nicht schlimm … dann fahren wir natürlich weiter geradeaus oder bleiben stehen, je nach dem was vor uns ist, ABER wir werden beim nächsten Anlauf, bevor wir lenken, wieder den kompletten-Takt angehen, beginnend mit dem Innenspiegel.
Wir lenken NIEMALS ohne einen Schulterblick (Der ist max. 1-2 sec. alt)!
Der Vergleich zur Musik soll bedeuten, es sind der 3-Punkte-Plan + das Lenken … quasi 4 Dinge, die getan werden müssen. Diese sollen alle gleichlang, mit gleichen Abstand, sauber getan werden.
Es gibt kein Lenken ohne vorherigem Schulterblick!
Lenken ohne Blinken: Z. B. In den Kreisverkehr einfahren, Kurven, etc.
Kreisverkehre (11-Punkte-Plan … oder 2x 3- und einmal 5-Punkte-Plan ;-))
Kurzfassung | Langfassung (Erklärung) |
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1. Innenspiegel | Kreisverkehr voraus, wir reduzieren unsere Geschwindigkeit auf etwa 25-30 km/h und schalten in den 2. Gang (Kreisverkehr ohne Bebauung, 1. Gang/ca. 10 km/h). Wir denken an den Takt, gleiche Abstände, genügend Zeit für jeden Schritt, aber alle in einer Abfolge … dann ca. 10-15 Meter (2-3 Autolängen) vor dem Kreis die Entscheidung – reinfahren oder warten … wir entschieden uns für Reinfahren, da von Links niemand kommt und beginnen mit dem 3-Punkte Plan fürs Lenken 1 Punkt: Wie sieht es hinter uns aus |
2. Außenspiegel (rechts) | 2. Punkt: Kein Radfahrer neben uns? |
3. Schulterblick (rechts) | 3. Können wir wirklich gefahrlos lenken? |
Kontrollblick nach links, sofort nach rechts vorne schauen und einlenken … | |
4. Innenspiegel | Und wieder, wenn wir an der letzten Ausfahrt, die wirn icht nehmen wollen, vorbei gefahren sind, der §-Punkte-Plan zum Blinken: 1. Punkt: Was passiert hinter … |
5. Außenspiegel (rechts) | 2. Punkt: Alles frei neben uns? |
6. Blinken (rechts) | 3. Punkt: Bescheid sagen, das wir rausfahren wollen (Willenserklärung!) |
Je nach dem, wie klein der Kreis ist und vor allem, wie zügig die Abfolge sein muss, kann in ganz seltenen Fällen auf 4. und 5. verzichtet werden. | |
7. Innenspiegel | Jetzt das 3-Päckchen zum Lenken, oder noch genauer, das 5-Päckchen zum Abbiegen, in dem ja das Dreier drin ist 😉 1-Punkt: Wer ist hinter uns. |
8. Außenspiegel (rechts) | 2: Punkt: Niemand, der uns rechts überholt? |
9. Schulterblick (rechts) | 3. Punkt: Ich will jetzt gleich lenken, jemand neben uns im toten Winkel? Ist gefahrloses Lenken möglich? |
10. Seitenblick (rechts) | Dann einlenken: 4. Punkt: Wie schaut es mit dem Radweg und den Fußgängern aus? (bitte auch, wenn kein separater Weg da ist, macht bitte trotzdem den Blick. Dies muss ein Automatismus werden! |
11. Seitenblick (links) | 5. Punkt: Wie sieht es links auf dem Geh- und Radweg auf der Straße, in der wir Reinfahren? |
Zusammenfassend:
3-Punkte-Plan: (Binken)
Innenspiegel, Außenspiegel, Blinker
3-Punkte-Plan: (Lenken)
Innenspiegel, Außenspiegel, Schulterblick (gefolgt von lenken) – sonst komplett wiederholen!)
5-Punkte-Plan: (Abbiegen)
Da steckt der 3-Punkte-Plan (Lenken mit drin) gefolgt von Seitenblick 1 und Seitenblick 2
Ganz ehrlich gehört auch der 1. Drei-Punkte-Plan (Blinken mit dazu, so dass man eigentlich von einem 8-Punkte Plan sprechen könnte … alles klar?) 🙂
6-Punkte-Plan: (Beginn Vorbeifahren oder Überholen)
Beide 3 Punkte-Pläne hintereinander, der zum Blinken und der zum Lenken!
9-Punkte-Plan: (Vorbeifahren)
3-Punkte (Blinken) – 3-Punkte (Lenken) – vorbeifahren – 3-Punkte (Lenken)
11-Punkte-Plan: (Kreisverkehr)
3-Punkte (Lenken) – Einfahren – 3-Punkte (Blinken) 5-Punkte (Abbiegen)
12-Punkte-Plan: (Überholen)
3-Punkte (Blinken) – 3-Punkte (Lenken) – vorbeifahren – 3-Punkte (Blinken) – 3-Punkte (Lenken)