Es ist soweit, wir möchten gemeinsam in der kommenden Fahrstunde auf die Autobahn … nicht, das wir schon ein-, zweimal auf der Autobahn gewesen wären, aber nun ganz offiziell. Viele Grundregeln gibt es hier nicht, aber die wenigen müssen beherrscht werden. Keine Angst, wir fahren natürlich eine höhere Geschwindigkeit (die 130 km/h sollten wir schon erreichen) aber du musst dich nicht um Gegenverkehr, Ampeln, Radfahrer oder Fußgänger in der Regel kümmern.

Der Einfädelungsstreifen

(Früher auch Beschleunigungsstreifen genannt)

Er stellt mit Sicherheit einer der größten Herausforderungen, nicht nur für den Fahrschüler, dar – deshalb wird das Auf- und Abfahren auf die Autobahn an vielen Anschlussstellen geübt. Natürlich ist jede Anschlussstelle individuell, und Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel, aber pauschal sollte man an folgendes denken:

  • Wenn wir in den Einfädelungsstreifen einfahren, wird in der letzten RECHTSKURVE nach LINKS geblinkt (das kommt euch im ersten Moment Komisch vor, aber dann haben wir das schon hinter uns – denkt an den 3-Punkte-Plan (Blinken)
  • Wir bleiben in der Regel im 3. Gang (wenn Zeit, dann der 4. Gang)
    (den 3. Gang können wir von ca. 30-100km/h!!! hochziehen – nicht umweltfreundlich – aber in diesem Fall geht die Sicherheit vor!)
  • Wir passen unsere Geschwindigkeit dem fließenden Verkehr auf der Autobahn an (soweit wir das grob abschätzen können, da wir ja vor dem Einfädelungsstreifen meist im rechten Winkel auf die Autobahn zufahren)
    (Mit 50 oder 60 fahren wir nicht auf die Autobahn, es sollten schon 80-100 km/h sein – natürlich nur, wenn der Verkehr das zulässt!)
  • Wir konzentrieren uns erst auf unseren Einfädelungsstreifen, nicht primär um das geschehen auf der Autobahn. Natürlich haben wir in der Rechtskurve schon einen groben Überblick bekommen, was da von Rechts auf uns zu kommt).
    Aber wir schauen erst, das wir den Einfädelungsstreifen in der Geraden befahren.
  • Wir schauen dann über den Innen- und Außenspiegel, was auf der Autobahn hinter uns passiert – NICHT über den Schulterblick.
  • Wenn hinten alles frei ist, oder jemand uns die die Möglichkeit gibt, einzufädeln, dann nach VORNE schauen, und zügig den 3-Punkte-Plan (Lenken) ausführen und dann langsam nach links einlenken und auf die Autobahn einfahren.
  • Das Blinklicht wieder ausschalten.
  • Dann schalten wir entsprechend hoch.
  • Abstand nach Vorne zum Vorrausfahrenden beobachten und gegebenenfalls korrigieren.
  • Atmen nicht vergessen 😉

Wesentlich entspannter ist das Abfahren von der Autobahn an einer Anschlussstelle.

Der Ausfädelungsstreifen

  • es beginnt mit der Ansage, wo wir die Autobahn verlassen möchten, z. B. Aachen-/Zentrum, oder Ausfahrt Broichweiden.
  • Nun werden die Schilder beobachtet, 1.000 m vorher kommt die erste Ankündigung.
  • Ab 1.000m wird nicht mehr überholt!
  • Bei 500m vor erreichen des Ausfädelungsstreifens gehen wir langsam vom Gas (nicht Bremsen), so dass wir in 500 m etwa 100km/h erreichen können (wenn der fließende Verkehr das überhaupt zu lässt).
  • Bei 300m blinken wir nach rechts.
  • Bei 200m kommen beide Blicke, Innenspiegel und rechter Außenspeigel (Start vom 3-Punkte-Plan (Lenken))
  • Bei 100m folgt der Schulterblick
  • Nun folgen wir der rechten Fahrstreifenbegrenzungslinie (mit etwa 100km/h…) und sind die ersten im Ausfädelungsstreifen. Wir fahren also ganz zu Beginn rein …
  • Nun schauen wir in den Innenspiegel!!! und beginnen das Abbremsen bis auf 50-60 km/h – zügig – und wechseln in den 3. Gang, d. h. vor, oder mit erreichen des blauen AUSFAHRT-Schildes haben wir den 3. Gang eingelegt und sind bei etwa 50 km/h – dabei haben wir den rückwärtigen Verkehr im Innenspiegel beobachtet!
  • Anschließend werden wir links oder rechts weiterfahren (wird angesagt) – dabei dann bitte wieder daran denken, das wir uns NICHT mehr auf der Autobahn befinden, folglich die Kurven im 2. Gang gefahren werden.

Kern Fahrschule

Gottfried Kern
Neuhauser Str. 82, 52146 Würselen

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